Aus. Und. Vorbei.

Deutschland ist raus und das schon in der Vorrunde. Zum ersten Mal in der Geschichte. Fünf Wahrheiten zum WM-Aus.

Nummer 1
So bitter es ist: Dieses Aus war verdient. Schweden, Mexiko und ja, letztlich auch Südkorea waren besser als wir.


Nummer 2
Dort stand nicht „Die Mannschaft" auf dem Platz. Bisher hat es bei unserem Nationalteam immer noch irgendwie funktioniert. Deutschland hat solche Spiele am Ende gewonnen. Das haben wir gegen Schweden gesehen - das kennen wir aus den letzten Jahren. ZDF-Experte Christoph Kramer (übrigens die beste Entscheidung, die das ZDF seit Jahren getroffen hat) hat es auf den Punkt gebracht: Bisher hat man bei Deutschland immer das Gefühl gehabt, der Gegner komme irgendwann in eine Spirale und Deutschland schießt ein Tor. Das Gefühl hat sich bei der WM aber nie eingestellt.


Nummer 3
Es fehlen Anführer. Schweinsteiger, Lahm, Mertesacker, Klose - das waren alles Spieler mit großen Führungsqualitäten, mit Charakter. Das fehlte dieser Mannschaft. Eigentlich hatte jeder erwartet, dass Spieler wie Khedira, Hummels und Müller in diese Rolle schlüpfen. Das haben sie bei diesem Turnier aber einfach nicht geschafft.


Nummer 4
Jogi Löw hat sich vercoacht. Nein, wir fordern hier definitiv keinen Rücktritt. Aber eine kritische Auseinandersetzung mit den Fehlern. Die wird es auch geben. Klar ist: Löw hat zu sehr an einigen Weltmeistern festgehalten und dadurch Fehler bei der Aufstellung gemacht. Aber auch schon bei der Nominierung hatte er kein glückliches Händchen. Tut uns leid, aber Leroy Sané nicht mitzunehmen war absoluter Quatsch.


Nummer 5
Der jungen Garde fehlt Qualität. Kimmich und Co. Haben noch nicht das Format, das einige andere in dem Alter hatten. Draxler versteckt sich jedes Mal in wichtigen Spielen - er ist einfach noch weit von auch nur annähernder Weltklasse entfernt. Da hilft es auch nicht, bei Paris St. Germain mitzulaufen. Vielleicht werden diese Jungs tatsächlich zu schnell hochgejubelt. Vielleicht brauchen sie aber auch einfach noch ein bisschen Zeit.


Du hast trotzdem noch Bock auf die WM? Hier kannst du wetten, wer Weltmeister wird.

Editor,