Drei Löwen gegen drei Kronen

England hat anscheinend eins der leichteren Lose im Viertelfinale erwischt. Aber Schweden unterschätzen? Bloß nicht.

Schweden - England
Samstag, 16 Uhr
LIVE auf ARD

England gewinnt jetzt Elfmeterschießen! Müssen wir mehr sagen? Die three Lions [1.95] haben sich mit ihrem frischen und souveränen Auftreten im Nu zu einem der absoluten Favoriten auf den Titel gemacht. In der scheinbar schwächeren Hälfte des Turniers haben sie machbare Gegner und müssen jetzt die Mannschaft der drei Kronen aus Schweden [4.75] Aus dem Weg räumen. Das ist kein Selbstläufer. Aber es hätte schlimmer kommen können!


Beide Länder rasten momentan völlig aus. Das WM-Viertelfinale ist für Schweden sowieso eine Sensation und England kann sich nach den zuletzt wirklich dürren fußballerischen jahren endlich mal wieder Hoffnungen auf ein Halbfinale oder Finale machen. Unsere Kollegen von der Insel schreiben "England is going World Cup crazy". Aber sie wissen auch, wie schwer es wird diese schwedische Mannschaft Mannschaft von Janne Andersen zu besiegen. Der Trainer der Nordeuropäer hat es so gemacht, wie er es gerne tut und eine eingeschworene Mannschaft gebildet, diese mit einer starken Defensive untermauert und baut auf einem 4-4-2-System kontrolliert von hinten auf. Einen Egozentriker wie Zlatan Ibrahimovic braucht er in seiner Mannschaft nicht. Er braucht ein funktionierendes Kollektiv, in dem einer für den Anderen kämpft. Und das hat er.


Schwedens System funktioniert und deswegen können wir uns bei aller Qualität in der englischen Offensive nicht vorstellen, dass in diesem Spiel nach 90 Minuten mehr als 2,5 Tore [2.75] fallen. Wir würden viel eher auf unter 2,5 Treffer gehen und dafür die [1.45] mitnehmen. Auch trotz der Stärke und Treffsicherheit von Harry Kane [2.1]. Niemand trifft bisher sicherer als er, keiner kommt an seine Quote heran. Die Torjägerkrone kann man ihm nur noch schwer entreißen.


Du suchst nach einem interessanten Sitefact? Schwedens Torhüter Robin Olsen hat drei von vier Spielen bei dieser WM zu Null gespielt. Bekommt er in den regulären 90 Minuten gegen England ebenfalls kein Gegentor, dann bekommst du im Gegenzug eine [3.4].